Erfahrungen

Meine Erfahrung mit Neurofeedback

Felix, Fachpraktiker für Bürokommunikation

Warum haben Sie eine Neurofeedback-Sitzung gemacht?

„In meinem Arbeitsalltag muss ich sehr flexibel sein und mich auf neue Situationen schnell einlassen. Das war für mich am Anfang sehr stressig und es viel mir schwer, mich zu konzentrieren. Somit war es für mich unter anderem eine große Hilfe, an ergotherapeutischen Sitzungen teilgenommen zu haben, bei denen es um das Thema Entspannung ging. Damit ich diese Entspannung aber auch im beruflichen Alltag nutzen konnte, war es für mich wichtig Methoden zu entwickeln, bei welchen ich mich selbst kontrollieren kann. Da wurde mir Neurofeedback vorgeschlagen, was ich auch ausprobieren wollte.“

Welche Erfahrung haben Sie damit gemacht?

„Auf beruflicher Ebene hat mir das Neurofeedback sehr viel gebracht. Meine Flexibilität im beruflichen Umgang, auf neue Situationen reagieren und alte Arbeit wieder aufnehmen zu können ist für mich mittlerweile um sehr vieles einfacher geworden. Meine Produktivität hat sich um einiges gesteigert sowie meine Stressbelastung. Mittlerweile bin ich neben meiner Ausbildung der Werkstattsprecher, Klassensprecher, Gruppensprecher und Teilnehmenden-Vertreter. Bald absolviere ich meine Ausbildung und steuere auf eine Weiterbildung bei Adidas zu. Auch wenn es für mich anfangs Neuland und mit viel Anstrengung verbunden war, kann ich rückblickend sagen, dass es sich gelohnt hat.“

Würden Sie es weiterempfehlen und warum?

„Ja, da die Therapie individuell an die Teilnehmenden angepasst wird. Sie müssen sich keine Sorgen machen, gewissen Anforderungen nicht gerecht zu werden oder kein Erfolgserlebnis zu haben. Das individuell angepasste Training sorgt in einer angenehmen Atmosphäre für ein gutes Wohlbefinden sowie für ein (neues) Erfolgserlebnis.“