Alles blüht auf

Seit Anfang des Jahres gestaltet der Kulturladen Röthenbach zusammen mit der künstlerischen Leiterin Patrizia Arrigo-Daumenlang einen Kultur-Natur-Parcours mit vielen Partnerinnen und Partnern durch die beiden Nürnberger Stadtteile Eibach und Röthenbach.

Den Anstoß zum Projekt gab die Bewerbung Nürnbergs zur Kulturhauptstadt Europas 2025, in deren Rahmen mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern über Wünsche für die beiden Stadtteile diskutiert wurde. So entstand die Parcours-Idee, mit dem Ziel, die Attraktivität und Lebensqualität von Eibach und Röthenbach durch Kunst, Kultur und Natur zu steigern sowie gegenseitiges Kennenlernen mit Freude am Schaffen zu fördern.

Auch wir engagieren uns in dem Projekt. So machten wir uns, neben zahlreichen anderen ortsansässigen Einrichtungen, Gewerbetreibenden sowie Bürgerinnen und Bürger, an die Arbeit, um gemeinsam ein kleines Stück Natur an über 15 Stationen entlang des Parcours zurück in die Stadt zu holen.

In Kooperation mit dem benachbarten Sigmund-Schuckert-Gymnasium und der Peter-Henlein-Realschule haben 20 Schülerinnen und Schüler zusammen mit unseren Auszubildenden 20 kunstvolle Blumenkästen aus Fichtenholz angefertigt. Im Anschluss wurden diese von unserer Gärtnerei bepflanzt. Nun sind die Blumenkästen am Brückengeländer entlang der Weißenburger Straße in Nürnberg-Röthenbach zu genießen und verschönern dieses zuvor unauffällige Stadtbild.

Außerdem gestalteten die Auszubildenden der Holztechnik gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Eva-Seligmann-Schule in Eibach zwei Sitz-Pflanz-Module, die ebenfalls von unserer Gärtnerei bepflanzt wurden. Eines davon kann nun an der Wied bestaunt und genutzt werden, ein weiteres wurde vor unserem Eingang in der Pommernstraße als blühende Oase zum Verweilen platziert.

Durch das Engagement möchten wir das soziale Miteinander und Lernen von Menschen mit und ohne Förderbedarfen stärken. Zudem ist uns die Vernetzung in den beiden Stadtteilen und neue Begegnungen ein großes Anliegen.

Nähere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter www.allesbluehtauf.nuernberg.de

Hier geht es zum Parcour-Plan (PDF öffnet sich in einem neuen Tab)

Text: Sonja Wolfstädter, Patrizia Arrigo-Daumenlang, Yasmin Krubke
Bilder: Patrizia Arrigo-Daumenlang, Martin Köstner, Yasmin Krubke