Eröffnung Gebärden-Café

„Ich will euch hier im Gebärden-Café begrüßen. Wir sind alle hier, weil wir entweder gehörlos sind oder auch um die Gebärdensprache kennen zu lernen. Diese Sprache ist meistens nur die einzige Art, um mit Leuten ohne ein Gehörvermögen zu kommunizieren. Die Leute, die komplett gehörlos sind, werden für immer nicht normal hören. Und trotzdem haben sie es verdient, ein einigermaßen normales Leben zu führen. Doch die meisten Leute wissen nicht, wie es sich als Gehörloser anfühlt ein Leben zu führen. Und was ich sagen will, dass sie es verdient haben, wie ein normaler Mensch behandelt zu werden. Man sollte sie akzeptieren, so wie sie sind. Und ihnen einen normalen Alltag ermöglichen. Danke für die Aufmerksamkeit.“                                                                                                                                Maximilian Mikosch (hörend), Teilnehmer der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme.
 

Mit diesen Worten begrüßte Maximilian am 6. Oktober 2021, nach der offiziellen Eröffnung durch die Schulleiterin Frau Mirbeth (Berufsschule Hören · Sprache), die Gäste unseres neuen „Gebärden-Café“. Für die von Maximilian selbst geschriebenen und vorgetragenen Worte gab es großen „Gebärden-Applaus“. Unser Kommunikationsassistent Uwe Nöller übersetzte die beiden Reden.

Gehörlose, schwerhörige und hörende Teilnehmende und Mitarbeitende trafen sich unter Einhaltung der 3G-Regelungen in gemütlicher Runde für ein erstes Kennenlernen. Bei Kaffee, Tee, Kuchen und Getränken war es schön zu sehen, wie offen die Gäste aufeinander trafen und miteinander kommunizierten. Nach einer Vorstellungsrunde in Gebärden- oder Lautsprachbegleitender-Sprache konnte jeder Vorschläge für die nächsten Gebärden-Cafés einbringen. Das Café soll zukünftig einmal im Monat stattfinden.

Es war ein sehr gelungener Auftakt. Wir freuen uns über den großen Zuspruch und die nächsten Treffen.