Workshops zum Thema Extremismus

„[…] Also glaub nicht alles, was man dir erzählt. Wer sagt denn, dass meine Meinung die richtige ist? Viel wichtiger ist doch… Wie sieht deine aus?“

Simon hat es gerade nicht leicht in seinem Leben. In der Schule läuft es schlecht, er hat keine Freunde und zu Hause ständig Stress mit seinem Stiefvater. Auf der Suche nach Anerkennung gelangt er an drei verschiedene Gruppierungen: Linksextremismus, Rechtsextremismus und Islamisten. Doch die dort geschehenen Ereignisse rütteln ihn wach: dort möchte er nicht länger dazu gehören…


Mit dem Film „RADIKAL“ starteten am 1. September 2021 die Workshops für unsere Teilnehmenden und Mitarbeitenden zum Thema „Extremismus“. Dazu konnten wir Thomas Estrada der „Bayerische Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE)„ gewinnen. Wir haben uns mit den Fragen beschäftigt

  • Was ist Extremismus?
  • Warum schließen sich Jugendliche extremistischen Gruppen an?
  • Rechtsextremismus
  • Was kann man gegen rechtsextremistische Einstellungen tun?


Am Vormittag erarbeitete der erste Teil der Teilnehmenden in zwei Gruppen:

  • Welche Bedürfnisse werden bei jungen Menschen durch extremistische Gruppen abgedeckt?
  • Durch welchen Lifestyle, z.B. Kleidung, Musik, Ansprache, machen extremistische Gruppen auf sich aufmerksam?
  • Welche Zeichen sind verboten und welche nicht?
  • Was kann ich tun, wenn mir etwas komisch vorkommt?


Am Nachmittag beschäftigten sich die Mitarbeitenden mit den Fragen:

  • Auf welche Anzeichen einer extremistischen Neigung ist zu achten?
  • Was können Mitarbeitende tun, wenn Teilnehmende auffällig sind?
  • Welche Symbole fallen unter eine Straftat, keine Straftat aber eine extremistische Neigung, keine oder eventuell doch extremistische Haltung?


Für unser Jahresziel „Vielfalt“ ist das ein sehr wichtiges Thema. Daher wird es im Laufe des Ausbildungsjahres weitere Workshops geben.


Die Bayerische Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE) als zentrale Präventionsstelle der Bayerischen Staatsregierung ist zuständig für Präventionsarbeit in den Bereichen Rechts- und Linksextremismus, Verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit sowie Rechtsbürger und Selbstverwalter.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bige.bayern.de/