Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.


Auf dieser Seite schreiben wir nur in der männlichen Form. 
Wir meinen damit alle Geschlechter.


Wir schreiben zum Beispiel: Mitarbeiter. 
Und meinen damit: Alle Menschen, die hier arbeiten.

 

Auf den Internetseiten des Berufs-Bildungs-Werks gibt es viele Infos für:

  • Schüler

  • Eltern

  • Schulen

  • Betriebe und Büros

  • Die Agentur für Arbeit

Das Berufs-Bildungs-Werk heißt kurz: BBW

 

Die Adresse vom BBW

Unser BBW ist an zwei Orten. 

Der Haupt-Ort ist Nürnberg
Die Adresse ist: Pommernstraße 25, 90451 Nürnberg.

Der andere Ort ist Ansbach
Die Adresse ist: Kanalstraße 12, 91522 Ansbach

 

Hier am BBW können junge Menschen viele Dinge machen:

  • Eine Berufs-Ausbildung machen
  • Berufe ausprobieren
  • Herausfinden, was sie gut können
  • Einen Job finden

Die Mitarbeiter am BBW helfen dabei.


Das BBW ist für junge Menschen, die besondere Hilfe brauchen. 

 

Unser BBW hilft jungen Menschen…

  • die schwer-hörig sind oder taub sind
  • die Schwierigkeiten beim Sprechen haben
  • die Lernen schwierig finden
  • die aus anderen Gründen Hilfe benötigen


Wir helfen den Jugendlichen selbstständig zu sein.

Selbstständig sein, bedeutet zum Beispiel…

  • wenig oder keine Hilfe im Alltag brauchen
  • selber Dinge entscheiden

 

Mitarbeiter vom BBW

Am BBW arbeiten zum Beispiel:

  • Ausbilder
  • Lehrer
  • Erzieher
  • Mitarbeiter von den Fach-Diensten

Sie alle helfen: Damit man viel lernen kann und es einem gut geht.

Fach-Dienste am BBW

Mitarbeiter aus den Fach-Diensten unterstützen die Teilnehmer.
Sie fördern und beraten.


Die Mitarbeiter sind:

  • Ergotherapeuten
  • Sozialpädagogen
  • Psychologen
  • Logopäden
  • Lerntherapeuten


Berufs-Ausbildungen am BBW

Am BBW können Jugendliche verschiedene Ausbildungen machen. 

Manche Jugendlichen wissen nicht, was sie für eine Berufs-Ausbildung machen möchten. 
Am BBW kann man Berufe ausprobieren. 

So findet man heraus, was man gut kann und was Spaß macht.

 


Wohnen am BBW

Im BBW gibt es Wohn-Gruppen.
Auszubildende können dort zusammen-leben.
Das BBW ist dann ihr Zuhause.

Erzieher und Sozial-Arbeiter helfen ihnen.
Zum Beispiel beim Kochen oder bei Streit.


Anmelden beim BBW

Die Agentur für Arbeit hilft jungen Menschen bei der Anmeldung am BBW. 

 

Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns an.
Unsere Telefonnummer: 09 11 64 14 108 
Oder schreiben Sie uns eine Mail.
Unsere E-Mail: rehabuero.bbw-hsl@bezirk-mittelfranken.de

 

Wir schreiben auch die anderen Internet-Seiten vom BBW in Leichte Sprache um. 
Das dauert noch etwas.