Schülermitverantwortung

Die SMV hilft Ideen der Schüler zu verwirklichen und so das Leben und Lernen in der Schule mitzugestalten.

Die SMV wird bei uns durch verschiedene Wahlen gebildet. Zunächst wählen die Klassen 2 Klassensprecher. Diese Klassensprecher wählen zwei Schülersprecher und 2 Verbindungslehrer.

Aufgaben der SMV sind:

  • Vorbereitung und Leitung der Klassensprecherversammlungen
  • Regelmäßige Treffen mit den Verbindungslehrern
  • Unterstützung der Schüler bei Konflikten
  • Aufnahme und Weiterleitung von Ideen der Schüler
  • Bindeglied zwischen Schülern und Schulleitung
  • Veranstaltungen zu organisieren

Dies wird bei uns durch die Verbindungslehrer unterstützt. Zusätzlich haben diese die Aufgabe bei Problemen im Schulleben zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln.

Aktionen im Schulleben

Tag der Kommunikation

In unserer Schule sind Gehörlose mit hörenden Jugendlichen zusammen in der Ausbildung. Manchmal ist die Kommunikation unter den Schülern sehr schwierig. Um den Schülern die Angst vor der Kommunikation zu nehmen haben wir einen Tag zum Thema „Kommunikation“ gemacht.
An diesem Tag haben Schülersprecher und Klassensprecher zusammen Stationen mit Übungen überlegt, vorbereitet und durchgeführt. Es gab 8 Stationen. Jedes SMV-Mitglied hatte die Verantwortung für eine Station. Es hat viele Spiele gegeben, aber auch Gruppen in denen man sich austauschen konnte, wie gut oder schlecht die Kommunikation funktioniert. In vielen Arbeitsgruppen konnten auch die Ängste der Jugendlichen in Bezug auf die Kommunikation abgebaut werden.
Wir hatten einen anstrengenden, aber sehr erfolgreichen Tag.