Projekte

Projekt Arbeitswelt 4.0 – MeKo@Reha am BBW HSL

Die Anforderungen des Arbeitsmarktes (Arbeit 4.0) sind im Wandel. In allen Berufsfeldern werden zunehmend digitale Arbeitsprozesse eingesetzt. Für den Arbeitnehmer der Gegenwart und Zukunft bedeutet dies einen kontinuierlichen Lernprozess im Umgang mit digitalen Medien. Deshalb haben wir es uns im Projekt MeKo@Reha und darüber hinaus zum Ziel gemacht, die digitale Medienkompetenz unserer Beschäftigten zu stärken und mittels eines partizipativen Ansatzes notwendige organisatorische Rahmenbedingungen und die entsprechende Lernkultur für eine zukunftsorientierte Medienbildung zu schaffen.

Mit der Etablierung einer digitalen Lernkultur als Leistungserbringer beruflicher Rehabilitation und der Stärkung der medien(pädagogischen) Kompetenz unseres Personals, schaffte das Projekt die Voraussetzungen für einen selbstverständlicheren Einsatz digitaler Medien in der berufsbegleitenden Qualifizierung der Beschäftigten sowie in den verschiedenen Lern- und Unterstützungssettings und Beratungsangebote für unsere Rehabilitanden. Dadurch verbessern wir mittelbar auch die Chancen auf Inklusion und dauerhafte Teilhabe am Arbeitsmarkt, selbst unter veränderten Anforderung (Arbeitswelt 4.0). Wir hatten uns im Projekt fünf zentrale Ziele zur Kernaufgabe gemacht:

  1. Implementierung einer digitalen Lernkultur für Mitarbeiter und Teilnehmende
  2. Qualifizierung der Beschäftigten zur Steigerung der Medienkompetenz
  3. Sicherstellung der digitalen Ausstattung und Gewährleistung von Rahmenbedingungen
  4. Digitalisierung von Arbeitsprozessen
  5. Entwicklung von rehaspezifischen Lern- und Unterstützungssettings und Beratungsangebote für unsere Teilnehmenden

Das Projekt war auf einen Zeitraum von drei Jahren angelegt (Projektlaufzeit: 01.04.2017 – 31.03.2020) und wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Die Projektsteuerung und –koordination obliegt dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH.

Weitere beteiligte Einrichtungen neben dem BBW HSL sind:

  • FAW gemeinnützige GmbH Akademie Hamburg
  • BBW Hamburg GmbH
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH, Standort Nürnberg

Auch über die Projektlaufzeit hinweg begleitet uns das Thema Reha 4.0 weiter und wir verfolgen weiterhin die Ziele aus dem Projekt. Dafür haben sich etliche Laborgruppen zur weiteren Entwicklung gefunden.

Weiterlesen: Projektbericht April 2017 bis März 2020 des BBW HSL   (Link öffnet sich in einem neuen Tab)